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Häufige Fragen und Antworten

Verfügbarkeit
Sind Produkte von LogoEnergie überall verfügbar?

LogoGas, LogoStrom und LogoStrom für Nachtspeicher und Wärmepumpe sind grundsätzlich in ganz Deutschland verfügbar. Allerdings gibt es einige kleine Ausnahmen. Nach Eingabe der Postleitzahl bei Ihrer Bestellung können Sie prüfen, ob wir Sie günstig beliefern können.

Kann ich LogoEnergie beziehen?

Ja, natürlich – sofern Sie einen separaten Gas- bzw. Stromzähler haben oder Strom zum Heizen nutzen.


Wechsel des Lieferanten
Wie funktioniert der Wechsel?

Schließen Sie auf der LogoEnergie Website einfach online einen Liefervertrag für Ihr gewünschtes Produkt ab. Dazu benötigen wir Ihre persönlichen Daten, die Zählernummer, den Jahresverbrauch und die Angabe Ihres jetzigen Versorgers (siehe letzte Rechnung). Nach Auftragserteilung erledigen wir alles Weitere für Sie.

Wie lange dauert der Wechsel zu LogoEnergie?

Der Wechsel zu uns dauert in der Regel ca. 3 Wochen. Natürlich ist Ihre Energieversorgung in dieser Zeit gesichert.

Was kostet der Wechsel?

Der Wechsel zu LogoEnergie ist für Sie kostenlos.

Wann kann ich zu LogoEnergie wechseln?

Grundsätzlich nach Einhaltung Ihrer vertraglichen Kündigungsfrist bei Ihrem jetzigen Versorger. Falls eine Preisanpassung stattgefunden hat, haben Sie ein Sonderkündigungsrecht und können sofort wechseln.

Muss ich den bisherigen Vertrag selbst kündigen?

Nein. Wenn Sie uns in Ihrer Bestellung den Kündigungsauftrag erteilt haben, kündigen wir Ihren bisherigen Vertrag beim jetzigen Lieferanten und erledigen auch alle weiteren Formalitäten für Sie.

Wie läuft der Übergang vom bisherigen Lieferanten zu LogoEnergie ab?

Den nahtlosen Übergang organisieren LogoEnergie und Ihr bisheriger Versorger untereinander. Während des Wechsels ist Ihre Versorgung mit Erdgas bzw. Strom lückenlos gesichert. Ihr Zählerstand zum Zeitpunkt des Wechsels ist Grundlage
- für die Schlussrechnung des alten Versorgers und
- für uns die Basis für die zukünftige Verbrauchsermittlung.


Details zum Vertrag
Habe ich ein Widerrufsrecht?

Natürlich. Das Widerrufsrecht ist gesetzlich geregelt. Sie haben das Recht, innerhalb von vierzehn Tagen Ihren Vertrag zu widerrufen – ohne Angabe von Gründen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss informieren, den Vertrag zu widerrufen. Um die Widerrufsfrist zu wahren, reicht es aus, die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist abzusenden.

Wie lange ist meine Vertragslaufzeit?

Ihre Vertragslaufzeit kann unterschiedlich lang sein: Sie haben die Wahl und können sich für einen Tarif entscheiden, der Ihren Anforderungen entspricht. Mehr Informationen dazu erhalten Sie bei den jeweiligen Produkten.

Wie werden Preisänderungen mitgeteilt?

Wir kündigen Preisänderungen mindestens sechs Wochen im Voraus per E-Mail an.

Ist ein Wechsel in einen anderen Tarif möglich?

Ein Tarifwechsel ist entsprechend der jeweiligen Vertragslaufzeit immer möglich. Den Wechsel in einen anderen Tarif können Sie einfach per E-Mail oder im Kundenportal beantragen.

Wie wird der monatliche Abschlag ermittelt und wann wird dieser eingezogen?

Der monatliche Abschlag berechnet sich aus dem Jahrespreis. Dieser wird pauschal durch 12 Monate geteilt und jeweils zum 1. eines Monats eingezogen. Die Abschlagszahlung erfolgt grundsätzlich rückwirkend.

Kann ich Neukunden werben?

Über einen Link auf unserer Internetseite haben Sie die Möglichkeit, im Rahmen unseres Kunden-werben-Kunden-Programms Neukunden zu werben. Mit der erfolgreichen Empfehlung erhalten Sie mit Ihrer nächsten Verbrauchsabrechnung eine Gutschrift in Höhe von 30 €.


Abrechnung
Wie erfolgt die Berechnung?

Wir rechnen Ihren Erdgas- bzw. Stromverbrauch einmal jährlich ab, nachdem Sie uns vorher den Zählerstand online mitgeteilt haben. Während des Zeitraums bis zur Jahresabrechnung erheben wir monatlich gleich hohe Teilbeträge (Abschlagszahlungen). Diese werden jeweils zum Monatsbeginn für den vorangegangenen Monat abgebucht.

Was ist der Unterschied zwischen kWh und m³?

Der Verbrauch Ihres Stromzählers wird vom Zähler in kWh abgelesen und direkt in kWh abgerechnet. Der Verbrauch Ihres Gaszählers wird auf dem Zähler in m³ gemessen. Die Abrechnung der verbrauchten Menge Gas muss jedoch in kWh erfolgen. Dazu erhalten wir durch Ihren örtlichen Netzbetreiber einen sogenannten Umrechnungsfaktor. Mit diesem wird die verbrauchte Menge Gas in m³ in kWh umgerechnet. Den Umrechnungsfaktor finden auf Ihrer Jahresrechnung.


Zähler
Wen kann ich bei technischen Problemen ansprechen?

LogoEnergie nutzt das bestehende Netz des Netzbetreibers bei Ihnen vor Ort. Bei einer technischen Störung bleibt der Netzbetreiber auch weiterhin Ihr Ansprechpartner. Ihnen entstehen dadurch selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten.

Wer nimmt den routinemäßigen Zählerwechsel vor?

Wenn Sie LogoGas bzw. LogoStrom beziehen, ist der lokale Netzbetreiber für den routinemäßigen Zählerwechsel verantwortlich. Damit ist er auch Ihr Ansprechpartner.

Wie fällt auf, wenn Erdgas austritt?

Erdgas ist grundsätzlich geruchslos. Daher wird durch den örtlichen Netzbetreiber ein Duftstoff beigemischt. Diesen Geruch werden Sie sicherlich bemerken. Sollte Ihnen einmal ein Gasgeruch auffallen, zögern Sie nicht und setzen Sie sich umgehend mit Ihrem örtlichen Netzbetreiber in Verbindung.


Wärmestrom
Belieferung mit Heizstrom

Sofern Sie über eine Wärmepumpe oder eine Nachspeicherheizung verfügen, können wir eine Belieferung mit Heizstrom gewährleisten.

Wie sind die Schaltzeiten meines Heizstromzählers?

Die Umschaltzeiten werden individuell durch den entsprechenden Netzbetreiber vorgegeben.

Was ist der Unterschied zwischen gemeinsamer und getrennter Messung?

Bei der gemeinsamen Messung wird der Heizstromverbrauch gemeinsam mit dem Haushaltsstromverbrauch in einem Zähler gemessen. Bei der getrennten Messung wird der Haushaltsstromverbrauch getrennt vom Heizstromverbrauch gemessen. Sie besitzen in diesem Falle zwei unabhängig voneinander laufende Zähler.

Was ist der Unterschied zwischen einem Eintarif- und Doppeltarifzähler?

Ein Eintarifzähler besitzt lediglich ein Zählwerk. Es findet keine Unterscheidung nach Hochtarif (HT, tagsüber) und Niedertarif (NT, nachts) statt. Der Verbrauch für Hochtarif und Niedertarif wird zusammengefasst. Ein Doppeltarifzähler besitzt zwei Zählwerke. Es wird unterschieden nach Hochtarif (HT, tagsüber) und Niedertarif (NT, nachts). Demnach müssen hier jeweils beide Verbräuche angegeben werden.


Kundenservice nutzen
Kontakt zu LogoEnergie Service

Um einfach und schnell mit uns in Kontakt zu treten, können Sie uns per Telefon unter 02251 / 77 39 39 7, per E-Mail an info@logoenergie.de oder über unseren LiveChat auf unserer Internetseite erreichen.

Kundenportal nutzen

Als LogoEnergie-Kunde können Sie im Kundenportal Ihre Kunden- und Vertragsdaten online verwalten. Ob Zählerstände, Abschlagszahlungen, Kontaktdaten oder Kosteninformationen: Alle wichtigen Daten können Sie hier rund um die Uhr einsehen, erfassen und ändern – schnell und unkompliziert.

Woher erhalte ich einen Energieausweis?

Einen Energieausweis können Sie bei Ihrem örtlichen Netzbetreiber beantragen. LogoEnergie kann Ihnen diesen Energieausweis nicht ausstellen.


Einziehen und Ausziehen bzw. Ummelden
Umzug

Im Falle eines Umzuges haben Sie als LogoEnergie Kunde bis zu vier Wochen rückwirkend Zeit, Ihren Aus- bzw. Einzug bekannt zu machen.

Vertragsübernahme bei Umzug

Bei Umzug an eine neue Lieferstelle können Sie Ihren bestehenden Liefervertrag jederzeit übernehmen. Hierzu benötigen wir lediglich die Angaben der neuen Lieferadresse sowie das Einzugsdatum ab Schlüsselübergabe.

Chat
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unserem Kundenservice.
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